Follower

Freitag, 13. Juli 2012

Warum opfert man Jungfrauen?

"How are ya FEELING, maaaaan?" hoert an von jeder Ecke der Strasse. Bin mittlerweile mit ner witzigen Truppe aus Englaendern, Daenen und Aussis hier in Caye Caulker angekommen. Man hat das Gefuehl hier wohnen saemtliche Nachfahren Bob Marleys. Die Cayes (gesprochen: kiis) sind meist nur 1.5 km lang und Belize Staat ist auch nicht groesser als Hessen. Die Amtssprache hier ist Englisch, bzw Kreol (das Jamaika-Reggae-Englisch, das wir alle kennen) und gezahlt wird in Belize Dollar. Fest 1:2 gekoppelt an den US Dollar.. und so aehnlich sind auch die Preise. Goenn mir hier ein paar Tage Spanisch Pause zum Schnorcheln. Direkt vor uns liegt das beste Tauchgebiet der Welt: Das Great Blue Hole.

Die letzten Tage habe ich in Tulum verbracht wo ich auch die Witzbolde, die grad mit mir hier sind getroffen bzw teilweise wiedergetroffen habe. Tulum ist eigentlich ein kleines Kaff aber jeder reist an um die Maya Ruinen direkt am Wasser zu bestaunen. Hatte dort ne richtig gute Zeit. Perfekt zum Recovern und auf die Beine kommen.

Die 350 x 170 m grosse Anlage der Ruinen liegt wie gesagt direkt an der Karibik und war frueher ein religioeses Zentrum, dem Stern Venus gewidmet. 1518 kamen die ersten Touristen nach Tulum. Die Spanier segelten vorbei und meinten: ...Eine Stadt so gross, dass Sevilla nicht bedeutend oder besser erscheinen mag". Trotzdem sind sie nicht an Land gegangen die Hosenscheisser. Erst knappe 30 Jahre spaeter kamen sie zurueck mit Waffen und sonstigem Gepaeng und haben die Mayas vertrieben. In der Naehe gibt es auch eine Cenote. Cenotes sind kalksteinhaltige Hoehlen, die mit Suesswasser gefuellt sind, teilweise unterirdisch zum Tauchen, teilweise oberflaechlich. Heute ein beliebter Ort um die Unterwasserwelt zwischen Stalakniten zu besichtigen war es frueher eine Opferstatte. Ahhhhh.... ich glaub das hab ichs letzte mal schon erwaehnt, ne? Bin hald immer noch sehr fasziniert davon... Hier mal ein paar Bilder..

Chichen Itza, die Hauptpyramiede






Eine der Cenoten...






Die Jungs beim Steakgrillen

Ich wuerde Euch auch gerne ein bisschen mehr ueber die politische Lage Mexikos erzaehlen da erst vor ein paar Tagen die Wahlen waren. Beim Durchfragen von "Tiendabesitzern" bis zu einer Frau von Amnesty, bin ich aber auf wahnsinnig unterschiedliche Ansichten gestossen. Wenn ich in nem Monat wieder zurueck bin in Mexiko werd ich vll schon mehr erfahren haben und kann euch ein bisschen was erzaehlen.

3 Kommentare:

  1. Hi Miri!

    Wir sind wieder mal beeindruckt von deinen Einträgen/Bildern!

    Wir sind gerade in München beim Dominik an der Bar! In diesem Zusammenhang schöne Grüße von ihm!

    Mal wieder Infos aus der Heimat:

    Wir sind grad wieder sehr gut am Start! ;-) Wir haben ja Urlaub! Jessy schmeißt gerade mit dem Dominik die Eiswürfel durch die Gegend!

    Aber du siehst du bist immer in unseren Gedanken!

    Weiterhin viel Spaß!

    Bis zum nächsten mal.

    Gruß Florian

    AntwortenLöschen
  2. Miri der flori schreibt doch lauter schmarrn :-). Vermiss dich schon. Aber hört sich bis jetzt echt supi an. Machs gut alte matz. Baumi 2 :-)

    AntwortenLöschen
  3. maa Süße, ich krieg ne Gänsehaut bei deinen Schilderungen über Cenoten und Schnorcheln und werd mich gleich mal über die politische Lage in México informieren! Heut Abend is WG-party bei Schbenni! Let´s get wild de nuevo ;)

    AntwortenLöschen