Hier bin ich nun in Guatemala, dem ersten "spanischsprachigem Land". Ich zaehle Quintana Roo, den Staat um Cancun und Tulum nicht richtig zu Mexiko. Tausende von Touristen beherrschen den Staat und die vorherrschende Sprache ist Englisch. Da ich auch noch mit Australiern, Daenen etc reise kommt mein Spanisch einfach zu kurz. Die letzten Tage hab ich auf Caye Caulker verbracht, einer Insel in Belize (dem einzigen Land in Centralamerica in dem Englisch die Amtssprache ist) dirket neben dem Blue Hole.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/61/Great_Blue_Hole.jpg/250px-Great_Blue_Hole.jpg
Puh... wir haben dort aufregende Naechte und Tage verbracht. Englisch ist vielleicht ein bisschen uebertrieben, denn hier wird Kreol gesprochen. Eine Art Reggea-Bob Marley Sprache. Ich hab das Gefuehl dass die Locals hier ein Klein-Jamaika aufgebaut haben. Was kann man also machen um die Leute und das Land besser kennen zu lernen? Richtig! Das gleiche oder das selbe wie bei uns in Bayern: Man geht zusammen was trinken. Nach 4 Tagen haben wir unser "Jaaaaa man!"-Englisch soooo auf Vordermann gebracht dass wir uns sogar untereinander nur noch in "Moechtegern-Kreol" unterhalten haben!
Wie bringe ich Euch nun die Kultur und dass Lebensgefuehl naeher? Die Insel is nicht wirklich gross und die meisten Leute arbeiten auch darauf. Was machst du also Wochenende wenn du hier geboren bist, die 8 x 3 km grosse in und auswendig kennst und es am "Split" (siehe Foto) eine Nachmittags-Happy-Hour gibt in der es Cuba fuer 1 Euro gibt? Ja.... trinken, tanzen, chillen und schnorcheln im zweit groessten Riff der Welt.
Zu den ersten zwei Punkten: Wir Deutschen sind ja ein wenig steif in der Huefte und obwohl ich gerne und viel tanze war mir dass wirklich zu viel. Ich war richtig froh dass ich abends nur mit "meinen Jungs" unterwegs war, ansonsten waere ich wohl auch "gedaggert" worden. Hier mal eine kleine Kostprobe von "serious daggering":
http://www.youtube.com/watch?v=2WYQQRMLtcc
Ums kurz in Worte zu packen: Vergewaltigung in Kleidung, ob gewollt oder nicht!
"Split" Seit 1961 ist die Insel in zwei Haelften geteilt. Hurricane Hattie is Schuld daran. Direkt am Split ist die gut besuchte Nachmittagsbar "Lazy Lizard". Reggae und Rum...
Shani und ich auf der "Daggering Beauty"
Zu den restlichen Punkten: bester Schnorcheltrip ever here!!! Wir waren auf nem Segelboot und sind zum Riff geschippert. Dort haben sie dann Fische ins Wasser geschmissen bis ploetzlich schnappende Haie aus dem Wasser geschossen kamen und unser Captain gemeint hat: "ab ins Wasser Leute"! Was fuer ne Erfahrung!!!! Schwimmen mit Haien, Rochen, Schildkroeten und tausend bunten Fischen!!! Am Abend gings dann mit gehissten Segeln, Reggae Tunes und ner massiven Ladung Rum zurueck zur Insel.
Hoffentlich kann ich Euch bald mehr Wissenswertes ueber die Traditionen und die Kultur von Guatemala erzaehlen.. Hoffentlich ohne Daggering!
Hallo Miri .... als Bobmarleyenglisch würd ich ja gern mal live hören :))
AntwortenLöschenÜber das Great.Blue.Hole hab ich erst neulich eine sehr informative Sendung gesehen.
Schon beeindruckend!
Bist da drüber geschwommen oder so?
Sonnige Grüße in den Ferne
Marina
ne ne.. da kannste nicht rueberschwimmen :) super wars da!
AntwortenLöschenHey Frau Häusler, wir warten schon alle gespannt auf deinen nächsten Eintrag :-). Sonst alles klar bei dir da drüben???
AntwortenLöschenAchja das Video über "Daggering" haben wir uns natürlich auch alle angeschaut. Oooooohhhhhh mein Gott!!!!!!!!!!!!!!
AntwortenLöschenHast du da auch mitgemacht??? hahahaha