Follower

Montag, 9. Juli 2012

Blues und Grippe

Nach dem ich das Paradies, die Isla mujeres (Insel der Frauen) schweren Herzens verlassen habe bin ich weiter nach Playa del Carmen. DER HONEYMOON Urlaubort schlechthin. Bei der Ankunft hab ich mich schon ein bisschen k.o. gefuehlt und bin an den Strand um dort ein bisschen zu schlafen. Zuruck in der Hostel hab ich dann wieder geschlafen und bin nachts dann mit nem fetten Husten aufgewacht. Oh no!! Eigentlich wollte ich mir dann nur schnell was kaltes an der Bar holen als mich die Englaender ansprechen, die ich in Cancun kennen gelernt habe. Medicos... hahah perfekto! Alle Sympthome wurden durch gesprochen und danach beschlossen wir dass ich doch nen Sprung mit weggehen kann. Schliesslich war Samstag und wir waren in Playa! Groesster Fehler! Nach 3 Stunden Schlaf musste ich aufstehen weil ich mit der Horde Israelis nach Chichen Itza fahren wollte. Husten, Schnupfen, Ganzkoerperschmerzen dass volle Programm und hinzu kam noch der "Isla mujers Blues". Will Euch trotzdem mal ein bisschen was drueber erzaehlen. Vielleicht lag es an meinem Zustand dass ich nicht sooo beindruckt war, wobei mir schon einige erzaehlt haben dass es sich nicht so recht lohnt. Touriort eben. Chichen Itza ist neben Tulum die meistbesuchteste Maya Ruine in Mexico. Wahrscheinlich weil sie direkt neben der Maya Rivera liegt. Man weiss nicht genau wer oder wann die Stadt erbaut wurde. Die ersten Inschriften stammen aber aus dem Jahr 842. Chichen Itza heisst soviel wie "Stadt am Rande des Wassers". Da es aber keine Fluesse oder aehnliches hier gibt wird vermutet dass damit die Cenotes gemeint sind. Suesswasserhaltige tiefe Hoehlen. In Chichen wurden dort auch Jungfrauen geopfert um fuer Regen zu beten. Diese Mayas. Da sind mir die Bolivianer schon lieber. Soweit ich mich erinnern kann hat uns der Man auf der Isla de Sol erzaehlt sie legen Algen ans Festland, weil diese dann austrocknen und ihnen der Himmel Wasser zurueck gibt... dann regnets. Zurueck zu Chichen. Die Stadt war der maechtigste Stadtstaat Yucatans. 1400 wurde die Stadt dann verlassen. Es gibt verschieden Hypothesen dazu. Die Spanier zogen ins Land oder doch eine Krankheit? Interssant an allen Maya Bauten ist die astronomisch-astrologisch Exaktheit und Zahlenmystik. Fuer mich wirklich eine Mystik, ihr wisst ja wie ich zu Zahlen stehe :) Die grosse Pyramide in der Mitte um die sich alles dreht "Kukulcan-Pyramide" wird von 2 riesigen Schlangenkoepfe an jeweiligen Treppen bewacht. Es gibt vier Treppen, in alle vier Himmelsrichtungen. Diese sind alle 33 Fuss breit und haben 91 Stufen plus die Sockelstufe. Heisst: genauso viele wie wie ein Jahr Tage. Eine Pyramide hat 9 Plattformen, die die 9 Ebenen der mayanischen Unterwelt praesentieren. Und so weiter... 2 mal im Jahr ereignet sich hier ein Spektakel. Die Kukulkan Pyramide ist genau auf den Einfall der Sonnenstrahlen der Tag und Nachtgleiche Ausgerichtet. Am 20. Maerz und am 21. September treffen sich hier tausende von Menschen um zu sehen wie sich ein Schattenband neben den Treppen entlangzieht. Da unten jeweils ein Schlangenkopf den Eingang bewacht sieht es dann so aus als wuerde sich eine gigantische Schlange die Treppe runterwaelzen.
Danach waren wir noch an einer weiteren Zenote aber da wars bei mir eigentlich schon vorbei.. bin hinter den anderen hergetrottet und wer mich krank kennt weiss wie ich dann bin :) Zurueck in der Hostel musste ich dann neben den Medikamenten die ich eh schon eingenommen hatte noch irgendeine hebraeische Wundertablette einnehmen. Konnte nicht mal sehen was der Wirkstoff is weil die komplette Packung von mit hyroglyphen war aber tataaaaaa... es hat geholfen.

Verlasse Playa also mit zwei lachenden Augen und melde mich bei euch dem naechst wieder.

Mein heutiges Danke geht an meinen Hausarzt :) sein Apothekenschrank ist mein Apothekenschrank!

Besitos, Miri

6 Kommentare:

  1. Hallo Miri,

    schön das es dir wieder besser geht, obwohl ich nicht wirklich wissen will, was das für eine Tabelette war. ;-) Aber wenn es geholfen hat ist es ja gut.

    Deine Einträge sind ja echt der Hammer!! Weiter so, da kann man echt noch was lernen.

    Info´s aus der Heimat:

    Dein Block ;-) ist begehrt ohne Ende. Heut früh sind wir aufgewacht und die erste Aktion meiner Frau war zu kontrollieren ob schon wieder ein neuer Eintrag von dir existiert.

    Aktuell sind Bine und Jessy beim Shoppen. Franz ist bei der Oma und die Mädels alleine in der Stadt. Bin ja mal gespannt was sie wieder alles mit nach Hause bringen! ;-)

    Sonst geht es allen gut und wir freuen uns auf deine nächsten Einträge. Lass es dir weiterhin gut gehen und pass auf dich auf.

    Bis bald

    Gruß Flori

    AntwortenLöschen
  2. "Alle Sympthome wurden durch gesprochen und danach beschlossen wir dass ich doch nen Sprung mit weggehen kann" jajajajajaja Miri so kenn ich dich! :D Schön das es dir wieder besser geht! Ich schick dir diese Woche meinen ersten Brief <3 Besito amiguita de corazón!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Miri,

    schön das du wieder gesund bist, aber ich möchte wirklich nicht wissen was das für eine Pille war! ;-) Naja Hauptsache sie hat gewirkt.

    Deine Einträge sind ja echt der Wahnsinn!! Da kann man ja wirklich noch was lernen.

    Info´s aus der Heimat:

    Bine und Jessy waren gestern shoppen in der Stadt. Ohne Franz der war bei der Oma. Jessy musste ja ihre ganzen Geburtstagswünsche loswerden;-). Die sind wie immer nicht zu knapp. Von mir wünscht sie sich eine Uhr. Das ist die vierte die ich ihr schenke. Aber so brauche ich mir wenigstens nicht den Kopf zerbrechen. ;-)

    So Miri lass es dir weiterhin gut gehen und pass auf dich auf.

    Bis bald

    Gruß Flori

    AntwortenLöschen
  4. Es leben die bunten lustigen Pillen!!!!! Yeahy bring mir doch eine mit!!!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Miri :)

    Hab grad "nachgelesen" und es freut mich dass es dir so gut gefällt und es Dir gut geht.
    Von der fiesen Erkältung mal abgesehen! ... !

    Lass es Dir gut gehen und pass ganz gut auf Dich auf!

    Bis Bald und viele liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .. hach was ich noch schreiben wollte, vielleicht kannst du ja bei "layout -- gadgets hinzufügen" noch die mitglied-lese-funktion aktivieren ... dann könnte ich deine posts abonnieren - das zeigts dann auf meiner blog-seite an. ;))

      Löschen